Ranch-Style-SEO kurz erklärt
Aktuell trendet in der SEO-Branche das Thema „Ranch-Style-SEO“. Dabei handelt es sich um einen Ansatz für SEO-Content-Strategien, der einigen Stimmen zufolge eine „Revolution“ und „die Zukunft von SEO“ darstellt. Und ja, der Ansatz ist durchaus wirksam und zukunftsfähig – wirklich neu ist er aber nicht. In diesem Beitrag erkläre ich, was du über „Ranch-Style“ wissen musst.
Was ist „Ranch-Style-SEO“?
„Ranch-Style SEO“ ist ein Ansatz für die Erstellung einer SEO-Content-Strategie. Er entstammt einem Artikel von Bernard Huang, SEO-Agentur Clearscope, vom April 2024.
Der Ansatz:
Statt viele Aspekte eines Themas auf einer einzigen holistischen Landingpage abzudecken (= Skyscraper Content), werden mehrere Content Pieces für verschiedene Suchintentionen entlang der Customer Journey erstellt.
Falls du dich fragst, was es mit dem Begriff „Ranch Style“ auf sich hat: Huang vergleicht seinen Ansatz mit dem Errichten einer „Content-Farm“ anstelle eines „hohen Content-Turms“ aka Skyscraper Content.
Bestandteile des Konzepts:
- Fokus auf die Suchintention statt Keywords
- Auch Themen behandeln, die laut SEO-Tools wenig oder kein Suchvolumen haben, aber relevant für deine Zielgruppe sind
Information Gain
- Einzigartige Perspektiven und tiefergehende Informationen
- Eigene Analysen und Daten
- Selbst erstellte Grafiken und Videos
Expertise und Erfahrung aus erster Hand
- Autorenbox in den Content integrieren
Beschränkungen von Ranch-Style-SEO
Die Strategie ist in erster Linie für informativen Content gedacht, also sogenannten Top-of-Funnel-Content, der Nutzer*innen Information, Inspiration oder Beratung bietet. Für Produkt- oder Service-Landingpages(BOFU-Content) eignet sie sich weniger.
Warum ist Ranch-Style die Zukunft?
Huang zufolge verliert die traditionelle „Skyscraper-Technik“ aufgrund verschiedener aktueller Entwicklungen an Wirksamkeit
1. Verschiebung von Keyword- zu Themen-zentriert
Seit Jahren Zielen Google’s Algorithmus-Updates darauf ab, relevantere, auf die Nutzer-Bedürfnisse fokussierte Suchergebnisse auszuspielen.
2. Mehr KI-Content
Als Reaktion auf die Flut von (minderwertigem) KI-Content priorisiert Google noch stärker a) hohe Qualität, b) echte Expertise und c)einzigartige Information. Denn KI kann nur Vorhandenes reproduzieren, aberkeine neue Ideen und Erkenntnisse erschaffen.
3. Steigende Bedeutung von First-hand Experience
User suchen vermehrt nach Informationen aus erster Hand, z.B. in Foren, auf Community-Plattformen wie Reddit oder in nicht-öffentlichen Kanälen wie Discord und Slack.
Warum du Ranch-Style anwenden solltest
Die Ranch-Style-Strategie beinhaltet Aspekte, die schon seit Jahren als Pfeiler der modernen Suchmaschinenoptimierung gelten, allerdings schön verknüpft und eingebettet in aktuelle Entwicklungen und frische Gedanken.
Meine Meinung? Ich finde es sehr sinnvoll, SEO-Content-Strategien auf dem Abdecken von Suchintentionen aufzubauen und dabei auch Themen mit wenig oder vermeintlich 0 Suchvolumen zu berücksichtigen. Ich gehe auch selbst so vor. Trotzdem würde ich langen, holistischen Content nicht per se abschreiben. Die Entscheidung, welche Themen auf einer Seite oder separat abgedeckt werden, mache ich am SERP-Overlap und der angenommenen Situation der User fest: Wie viele Informationen brauchen/wollen sie gerade?